In der App öffnet Sie nach der Auswahl der Kategorie (z. B. antragsfreie Erstattung) immer der Fotoscreen. Hier können Sie entscheiden, ob Sie evtl. zum PDF-Upload wechseln oder einen Barcode scannen möchten. Klicken Sie links unten im Bildschirm auf PDF für die Upload-Funktion und unten rechts auf das Code-Symbol mit eA/eP, um Codes einzuscannen. Es öffnet sich jeweils automatisch die entsprechende Funktion.
Wenn Sie Ihre Unterlagen fotografieren möchten, ist die Kamerafunktion bereits geöffnet. Das System unterstützt Sie bei der Aufnahme durch einen schwarzen Außenrahmen, der konstant eingeblendet ist. Dazu kommen Texthinweise und rote oder grüne Flächen, die das Dokument absuchen. Das Dokument wird von der Fotofunktion erst automatisch erkannt, wenn es vollständig innerhalb des schwarzen Rahmens sichtbar ist. Dann wird die Fläche grün und die Funktion löst aus. Erst dann sind z.B. die Seitenränder für die Fotofunktion eindeutig erkennbar. Das verhindert grundsätzlich, dass nur Teile des Dokuments fotografiert werden oder Randinhalte fehlen, die wir für die Bearbeitung benötigen. Die automatische Funktion schneidet das Foto zusätzlich direkt zu, sodass ausschließlich das Dokument sichtbar ist und nicht noch die „Umgebung“, die grundsätzlich mitfotografiert wurden. Die Zuschneide-Funktion wird Ihnen zur Kontrolle angezigt. Bei Bedarf können Sie den Bildausschnitt anpassen.
Sie unterstützen die automatische Funktion, wenn Sie Ihre Unterlagen auf einem kontrastreichen, glatten Untergrund legen und z. B. nicht mehrere Blätter übereinanderlegen. Prüfen Sie auch, ob die Papierseite glatt aufliegt und halten Sie Ihr Gerät waagerecht über die Seite. Achten Sie auf gute Lichtverhältnisse und schalten Sie ggf. den Blitz ein oder aus.
Falls Sie ein Foto manuell auslösen möchten, ist dies jederzeit möglich durch einen Klick auf den Auslöser. In diesem Fall beachten Sie bitte unsere Hinweise zu manuellen Aufnahmen.