Unsere Organisation: Tradition und Moderne
Die Organisation unserer täglichen Arbeit erfolgt über die Aufteilung in Competence und Service Center, die auf unterschiedliche Fachbereiche spezialisiert sind – ambulante und stationäre Leistungen, Pflege und Hilfsmittel, telefonische Kundenberatung oder auch das Mitgliedschaftswesen zählen dazu. Der Sitz unserer Hauptverwaltung befindet sich in Stuttgart. Unsere bundesweiten Standorte ermöglichen uns schnelle Durchlaufzeiten und einen hohen Grad an Automatisierung.
Wir nehmen unsere Aufgaben als rechtsfähige Körperschaft des öffentlichen Rechts für Versicherungsleistungen nach den Grundsätzen der Selbstverwaltung wahr. Unser Verwaltungsrat ist das wichtigste Organ der PBeaKK: Er bestimmt die Grundsätze unserer Arbeit und trifft Entscheidungen, die für uns von genereller Bedeutung sind – wie die strategische Ausrichtung unserer Geschäftspolitik, Änderungen unserer Satzung oder die Festsetzung der Beitragshöhe für die bei uns versicherten Personen.
Unsere Erstattungsprozesse sind progressiv und weitgehend digital: So garantieren wir unseren Kunden eine zügige Bearbeitung der Versicherungs- und Beihilfeleistungen. Basis hierfür sind durchdachte Infrastrukturen und ein modernes IT-Center. Und auch in unserer direkten Kundenbeziehung richten wir uns nach dem Bedarf unserer Kunden.
Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Kunde
Wichtigste Richtschnur unseres täglichen Handelns ist es, unseren Kunden einen bedarfsgerechten und umfassenden Versicherungsschutz zu nachhaltig günstigen Beiträgen zu bieten. Hierfür entwickeln wir die Angebote in unserer Zusatzversicherung konstant weiter – und decken dabei zahlreiche kostenintensive Bereiche ab wie vollstationäre Krankenhaus- und Rehabilitationsaufenthalte, Pflegebedürftigkeit sowie die Versorgung mit Brillen, Hörgeräten und Zahnersatz oder auch Rücktransporte aus dem Ausland.
Neben unserer zentralen telefonischen Kundenberatung bieten wir unseren Versicherten zahlreiche Servicenagebote wie unser Kundenmagazin vitamin, drei umfangreiche Internetseiten und die App PBeaKKDirekt.
Darüber hinaus kooperieren wir mit verschiedenen Partnern der Gesundheitsbranche und bieten unseren Versicherten kostenlose Serviceangebote im Bereich des Versorgungsmanagements an – wie das Gesundheitstelefon, eine Zweitmeinung bei Krebs und Herzerkrankungen oder die persönliche Pflegeberatung compass. In den kommenden Jahren werden wir uns weiter auf das Qualitätsmanagement und den Kundenservice konzentrieren, um dem Betreuungs- und Beratungsbedarf der Versicherten in einem immer komplexeren Gesundheitssystem gerecht zu werden.
PBeaKK – alles aus einer Hand
Ganz gleich, ob es sich um Leistungen aus unserer Grundversicherung, Zusatzversicherung, um Pflegeleistungen oder Beihilfe handelt: Unsere Kunden erhalten alles aus einer Hand – ein ganz besonderer Service. Die Beihilfebearbeitung erledigen wir hierbei im Auftrag der Bundesanstalt Post und Telekommunikation. Die Pflegeversicherung wird im Auftrag der Gemeinschaft privater Versicherungsunternehmen zur Durchführung der Pflegeversicherung (GPV) bearbeitet.
Die PBeaKK als verlässlicher Beihilfepartner
Seit über 45 Jahren haben wir Erfahrung als Beihilfedienstleister: Für die Beamtinnen und Beamten der Postnachfolgeunternehmen, der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation und für die Versorgungsberechtigten der früheren Deutschen Bundespost bearbeiten wir versiert und zuverlässig die Beihilfe. Darüber hinaus übernehmen wir für viele Berufsgenossenschaften (BG) und Bundesbehörden die Beihilfebearbeitung, wie zum Beispiel für die BG BAU, die BG Verkehr, die Bundesnetzagentur, die Bundesagentur für Arbeit oder das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Unsere Beihilfekunden profitieren von unseren kurzen Durchlaufzeiten sowie von unseren Servicestandards bei der telefonischen Erreichbarkeit und Beratung.
Unsere Werte als Arbeitgeber
Unsere Grundwerte Stabilität und Sicherheit leben wir auch als Arbeitgeber: Wir bieten unseren Beschäftigten wirtschaftliche Stabilität, sichere Arbeitsplätze, eine durchdachte Organisation, bedarfsgerechte Weiterbildungsangebote und fortschrittliche Technik – der öffentliche Dienst trifft bei uns auf eine moderne Unternehmenskultur. Unsere Mitarbeiter schätzen ihre herausfordernden Aufgaben in einem spannenden Umfeld.
Wert legen wir auch auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Wir garantieren unseren Beschäftigten flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitregelungen und Teleheimarbeit, um deren persönliche Work-Life-Balance bestmöglich zu unterstützen. Abgerundet wird unser Angebot durch regelmäßige Aktivitäten zur Gesundheitsförderung – denn wir möchten, dass unsere Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommen.
Als modernes Ausbildungsunternehmen sind wir auch an unserem Nachwuchs interessiert: Wir bieten Ihnen interessante, abwechslungsreiche Berufsbilder mit hervorragenden Zukunftsperspektiven – sowohl bei der Dualen Ausbildung als auch im Bereich des Dualen Studiums.
Sie möchten mehr über die PBeaKK wissen? Die folgenden Dokumente stehen zum Herunterladen für Sie bereit:
Alle Informationen zu unserer Satzung haben wir unter folgendem Link für Sie zusammengefasst.
Satzung
Die Vorstände der PBeaKK
Der Vorstand der PBeaKK besteht aus zwei Mitgliedern. Dies sind Frau Ilka Dekan als Vorsitzende und Herr Klaus Victor als Mitglied. Beide leiten Ihre Aufgabenbereiche eigenverantwortlich, wobei wichtige Entscheidungen, insbesondere bei bereichsübergreifenden Angelegenheiten, einvernehmlich getroffen werden. Als vertretungsberechtigtes Organ führt der Vorstand die Geschäfte der Postbeamtenkrankenkasse und vertritt sie gerichtlich und außergerichtlich. Der Vorstand übt seine Tätigkeit hauptamtlich aus.
Vorsitzende des Vorstands
Ilka Dekan
Aufgabenbereiche:
- Leistungen
- Informationstechnologie
- Organisation, Service und Unternehmenskommunikation
- Zukunftswerkstatt
- Büro Verwaltungsrat
Mitglied des Vorstands
Klaus Victor
Aufgabenbereiche:
- Finanzen, Versicherungen und Einkauf
- Kapitalanlagen
- Personal
- Recht und Risikomanagement
Verwaltungsrat
Der Verwaltungsrat ist das wichtigste Organ der PBeaKK. Er bestimmt die Grundsätze der Kassenpolitik und trifft Entscheidungen, die für die PBeaKK von grundsätzlicher Bedeutung sind:
- strategische Ausrichtung der Geschäftspolitik
- Bestellung, Anstellung und Abberufung und Entlastung der Mitglieder des Vorstands
- Entgegennahme der Berichte des Vorstands und Überwachung des Vorstands
- Änderungen der Satzung und der Ausführungsbestimmungen
- Festsetzung der Höhe der Beiträge und der Beitragsstruktur
- Festlegung des Verwaltungshaushalts
- wesentliche Änderungen in der Aufbauorganisation
- Feststellung des Jahresabschlusses
- Feststellung des Wirtschaftsplanes (Einnahmen und Ausgaben in den einzelnen Versicherungszweigen)
- Wahl der Mitglieder der Widerspruchsausschüsse
Zusammensetzung des Verwaltungsrats
Die PBeaKK ist eine bundesunmittelbare rechtsfähige Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung. Das Selbstverwaltungsorgan der PBeaKK ist der paritätisch zusammengesetzte Verwaltungsrat. Er besteht aus 16 Mitgliedern: 8 Vertreterinnen oder Vertretern der Mitglieder der PBeaKK und 8 Vertreterinnen oder Vertretern der Unternehmen/Verwaltung - jeweils 3 Vertreterinnen oder Vertretern der Deutschen Post AG und der Deutschen Telekom AG, einer Vertreterin oder einem Vertreter der Deutschen Bank AG (ehemals Deutsche Postbank AG bzw. DB Privat- und Firmenkundenbank AG) und einer Vertreterin oder einem Vertreter der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation (BAnst PT). Die Amtsdauer der Mitglieder beträgt vier Jahre. Die Mitglieder des Verwaltungsrats üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus.
Der Verwaltungsrat der PBeaKK wurde mit Wirkung vom 1. Dezember 2021 für vier Jahre von der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation auf Vorschlag der Gewerkschaft ver.di, der Deutschen Post AG, der Deutschen Telekom AG, der Deutschen Bank AG und der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation neu bestellt, nachdem die VI. Amtsperiode am 30. November 2021 abgelaufen war.
Mitglieder für die VII. Amtsperiode
Mitgliedervertreter/innen | Unternehmens-/Verwaltungsvertreter/innen |
---|---|
Thomas Komann ver.di altern. Vorsitzender | Heike Wenkel Deutsche Telekom AG altern. Vorsitzende |
Sandra Anhorn ver.di | Martin Ostermann Deutsche Telekom AG |
Susanne Bleidt ver.di | Sandra Windgätter Deutsche Telekom AG |
Horst Glissmann ver.di | Frank Heßling Deutsche Post AG |
Susanne Krey ver.di | Christian von Hopffgarten Deutsche Post AG |
Ernst-August Rekate ver.di | Thomas Kruck Deutsche Post AG |
Angelika Scharnagl ver.di | Tobias Wolff Deutsche Bank AG |
Antje Schindzielorz ver.di | Marcus Zendt BAnst PT |
Qualität wird honoriert – unsere Auszeichnungen
Zertifikat audit berufundfamilie: Familien- und lebensphasengerechte Unternehmenskultur
Unser Engagement wird bestätigt: So erhielten wir 2012 das Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ und wurden 2018 bereits zum zweiten Mal erfolgreich re-zertifiziert. Dieses Qualitätssiegel, das durch eine neutrale Instanz verliehen wird, zeichnet uns als familienorientiertes Unternehmen aus. Das Audit ist für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich, kontinuierlich immer bessere Rahmenbedingungen zu schaffen. Regelmäßige Bedarfsanalysen sowie ziel- und mitarbeiterorientierte Maßnahmen helfen uns, die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben weiter zu verbessern.
Unseren Beschäftigten bieten wir die Möglichkeit, eine Sozialberatung zu nutzen. Dazu zählt auch Unterstützung und Beratung bei Pflegefällen von Angehörigen, ähnlich dem Konzept des Pflegelotsen.
CAF-Gütesiegel: Ständige Qualitätsverbesserung
Kundenbedürfnisse ändern sich. Um diesen stets gerecht zu werden, entwickeln wir uns kontinuierlich weiter und nutzen dazu ein professionelles Qualitätsmanagementsystem auf Basis des sogenannten Common Assessment Framework – kurz auch CAF.
Das CAF ist ein speziell für öffentliche Verwaltungen entwickeltes Qualitätsbewertungssystem, das von den Innenministern der europäischen Mitgliedsstaaten eingeführt wurde. Die Federführung für dessen Umsetzung liegt beim European Institute of Public Administration (EIPA).
Entscheidendes Instrument des CAF-Qualitätsmanagements ist eine unternehmensweite Selbstbewertung, in der Stärken, Entwicklungspotenziale sowie Verbesserungsideen herausgearbeitet und entsprechende Maßnahmen abgeleitet werden. Im Juni 2022 wurde uns erneut das Gütesiegel „Effektiver CAF-Anwender“ durch die EIPA verliehen.
Die PBeaKK war im Jahr 2017 eine der ersten Institutionen Deutschlands, die diese Auszeichnung bereits nach der ersten Selbstbewertungsrunde erhalten hat.
Wir freuen uns auf Ihre Anregungen
Die PBeaKK wird auch weiterhin stetig daran arbeiten, ihren Versicherungsschutz und ihren Service zu verbessern. Geben Sie uns daher gerne Ihr Feedback zu unserer Arbeit: per E-Mail an service@pbeakk.de, über die persönliche oder telefonische Kundenberatung oder auch per Brief. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.