Kann ich das Postfach selbst aktivieren und deaktivieren?

In der App können Sie im Menü unter „Meine Daten“ einsehen, ob das Postfach grundsätzlich freigeschaltet ist. Wenn dies der Fall ist, können Sie das Postfach dort auch jederzeit aktivieren oder deaktivieren. Klicken Sie auf den entsprechenden Button im Bereich "Meine Daten". Die Aktivierung bedeutet, dass Sie Ihre Bescheide digital erhalten. Deaktivierung bedeutet, dass Ihre Bescheide per Post zugestellt werden. Sie können diese Umstellung jederzeit durchführen bzw. wiederholen. 

Für diese Änderung ist es nicht nötig den Account zu löschen.

Bei jeder Aktivierung begrüßen wir Sie im Postfach mit einem Willkommensschreiben. Bei jeder Deaktivierung verabschieden wir Sie aus der Postfachnutzung mit einem Abschiedsschreiben. Bei einer Deaktivierung wird die Postfachanzeige „eingefroren“. Das bedeutet, die bis zur Deaktivierung eingegangenen Unterlagen sind weiterhin sichtbar, es kommen aber keine neuen Unterlagen dazu.

Verwandte Fragen